Elopement, Tiny und Micro Hochzeiten - Aquamarin Weddings
Hochzeit

Kann man Nur zu zweit heiraten?

Kommt euch das bekannt vor?

Kaum ist man verlobt hört man nur noch: „Aber achtet bei der Hochzeit ja darauf“ oder während man am Planen ist, ruft ein Verwandter an und weißt daraufhin dass ihr nicht in Mai zu heiraten habt.

Ja eine Hochzeit zu planen kann anstrengend werden. Dabei solltet ihr gar nicht versuchen allen es recht zu machen! Es ist eure Hochzeit und deswegen bestimmt ihr wie diese stattfinden soll. In diesem Blogbeitrag stelle ich euch die sogenannten Elopement-, Tiny- oder Micro Hochzeiten vor und erkläre kurz den Vorteil.

Elopement, Tiny und Micro Hochzeiten

Wenn man an Hochzeiten denkt, fallen einen zunächst die Riesen Events wie im Film ein. Dass es nicht unbedingt so sein muss, ist nicht jeden sofort bewusst. Wie wäre es mit einer Hochzeit im engen Kreis? Oder mit nur euch beiden? Beides ist möglich und auch das wird teilweise in Filmen sehr romantisch gezeigt. „Durchbrennen“, würde meine Oma dazu sagen. Dabei muss es gar nicht heimlich, spontan und überstürzt sein.

Diessen Freie Trauung

Heiraten im engeren Kreis

Bei einer Tiny oder Micro Hochzeit, entscheidet sich das Brautpaar bewusst nur für den engsten Kreis. Meist finden solche Hochzeiten mit einer Standesamtlichen Trauung statt und darauf folgt eine Feier mit der Familie. Aber auch ohne die Standesamtliche Trauung kann so eine kleine, persönliche Hochzeit organisiert werden. Bei so einer Art von Hochzeit könnt ihr euch selbstverständlich auch einen freien Trauredner holen oder einen DJ für den Abend buchen. Dass ihr dabei nicht die größte Hochzeitslocation buchen müsst, ist klar.

VORSICHT: Natürlich müsst ihr trotzdem standesamtlich heiraten, damit ihr offiziell verheiratet seid. Die Feier muss jedoch nicht am selben Tag stattfinden.

Elopement Hochzeit

Die engste Familie zur Hochzeit einladen ist immer noch nicht klein genug? Wie wäre es dann mit einem Elopement. Nur ihr zwei könnt euch das Ja Wort geben. Nicht nur vorm Standesamt, sondern auch bei einer freien Trauung. Bei einer kirchlichen Trauung müsst ihr darauf achten, dass womöglich Trauzeugen nötig sind. Aber ihr müsst auch keinen Redner organisieren. Ihr könnt auch euer eigenes Trauritual durchführen.

Vorteile dieser Hochzeiten

Elopement, Micro und Tiny Hochzeiten sind seit Corona sehr beliebt geworden. Dies bietet sehr viele Vorteile. Während den Corona Peaks mussten viele Hochzeiten verschoben werden oder ausfallen. Manchmal kam es sogar dazu, dass kurzfristig viele Gäste ausgeladen wurden. Tiny Weddings sind in einem so engen Rahmen gestaltet, dass diese Hochzeiten unter größten Wahrscheinlichkeiten trotz allem stattfinden konnten.

Außerdem könnt ihr vermutlich sparen bei einer kleineren Hochzeit. Eine Hochzeit kann sehr schnell sehr teuer werden vor allem weil es versteckte Kosten geben kann. Wenn ihr dann bei einigen Enden spart, ist das immer von Vorteil.

Aber keine Sorge: ihr könnt alles planen was ihr auch für eine große Feier euch vorstellen würdet. Ob eine Torte oder Brautkleid und Anzug. Auch das ist mit viel Planung verbunden (zum Beispiel wenn ihr eure Feier im Ausland plant) und deswegen unterstützen wir euch gerne dabei.

Was für mich aber der wichtigste Vorteil ist: Es ist persönlicher.

Ob ihr euch mit oder ohne Standesamt das Ja-Wort gebt. In eurem Heimatsland oder ganz weit weg. Im Freien am Strand oder in einer kleinen Hütte. Ihr entscheidet. Ihr entscheidet auch wie viel und was ihr plant oder wer euch unterstützt. Auch ein Fotograf muss nicht zwangsweise dabei sein, obwohl ihr sicherlich Erinnerungsstücke behalten wollt.

Egal wie ihr euch entscheidet zu heiraten. Wir kennen super Dienstleister, die wir gerne weiterempfehlen. Schreibt mir einfach und ich sehe, wie ich euch helfen kann.

Chat Öffnen
1
Habt ihr Fragen?
Scan the code
Habt ihr Fragen?