Heiraten und Nachhaltigkeit - Aquamarin Weddings
Getting Ready

Die Hochzeit ist das Fest der Feste. Angefangen bei der Papeterie über die Floristik bis hin zum Catering. Alles soll perfekt sein, deswegen wird auch an nichts gespart. Damit die Erinnerungen ewig anhalten. Leider erinnert sich auch die Umwelt.

Nachhaltig heiraten. Warum und wie genau das geht stelle ich euch heute in meinem Blogbeitrag vor.

Locatiosnwahl für Nachhaltigkeit

Zuerst die Trauung an dem einen Ort, dann eine schnelle Autofahrt rüber zu der perfekten Traumlocation und dann dort den Empfang. Wie wäre es alles an einem Ort zu organisieren? Somit spart ihr Sprit und Zeit und vor allem tut ihr auch eurer Umwelt was Gutes.

Viele Locations wie zum Beispiel Restaurant Steinsee, Restaurant Fischer oder die Schlossgaststätte Leutstetten bieten eine wunderschöne Möglichkeit eine freie Trauung an derselben Location stattfinden zu lassen. Und wenn ihr eine Trauung in der Kirche plant, dann könnt ihr auch darauf achten, dass die Location nicht zu weit entfernt ist.

TOP Tipp: Einer meiner absoluten Lieblingslocations ist das Hofgut Sickertshofen. Hier gibt es sogar eine Kapelle vor Ort.

Tipp: vielleicht seid ihr etwas entspannter was das Hochzeitsauto angeht und steigt auf andere Fahrmöglichkeiten wie das Fahrrad um.

Heiraten im nachhaltigen Brautkleid

Nachhaltiges Brautkleid

Ja nicht immer muss es das neuste aller neuen Brautkleider sein. Wie wäre es, wenn ihr eins leiht? Dies bieten sehr viele Brautmodengeschäfte an und ist eine großartige Möglichkeit für Nachhaltigkeit.

Wer auf sein eigenes Kleid nicht verzichten will, kann auch auf Nachhaltigen Brautkleidern schauen. Einige Brautmodengeschäfte wie zum Beispiel Kleider machen Bräute in Nürnberg und München, entwickeln ihre eigene nachhaltige Brautmode. Damit ihr mit gutem Gewissen heiraten könnt.

Nachhaltige Floristik

Was kann man in Richtung Floristik ändern, um seine Hochzeit etwas nachhaltiger zu gestalten? Nun zunächst könnt ihr erfragen welche Blumen denn gerade saisonal sind und aus Deutschland kommen. Muss es ein Blumenstrauß mit Pfingstrose sein, wenn die Hochzeit im Herbst ist? Oder passt da was anderes vielleicht besser.

Ja selbst solche Kleinigkeiten helfen dabei eure Hochzeit Nachhaltiger zu gestalten.

Wer es noch etwas nachhaltiger machen will und sich dabei auch etwas Geld sparen möchte kann auch ein Teil selbst in die Hand nehmen. Zum Beispiel ein lose gebundenen Wildblumenstrauß zur Hütten Hochzeit oder Herbstblätter statt Streublumen.

Nachhaltige Hochzeitspapeterie

Zugegeben dieser Punkt ist etwas schwieriger. Es gibt in meinen Augen nicht die perfekte Lösung. Dennoch habe ich hier drei verschiedene Möglichkeiten für euch:

  1. Material beachten
  2. Digital
  3. Kreative Alternativen

1. Nachhaltiges Material

Den meisten wird klar sein, dass wenn man etwas in Richtung Papeterie nachhaltig bekommen möchte, dass man auf das Material achtgeben sollte. Ist das Papier beschichtet oder ist es besonders dick? Dann ist es vermutlich nicht nachhaltig. Als Alternative könnt ihr auf recyceltes Papier umsteigen. Außerdem bietet beispielweise die Gmund Papierfabrik oder DieUmweltDruckerei eine Möglichkeit die Hochzeitseinladungen Nachhaltig zu gestalten.

2. Digital

Eine Hochzeitshomepage zu gestalten ist nicht die neueste Idee. Dennoch könnt ihr dann diese mit den wichtigsten Details gestalten und spart euch somit einige Briefwege. Die Karte für Oma und Opa könnt ihr dann auch zusätzlich verschicken.

3. kreative Alternativen

Ihr könnt natürlich, wenn es um eure Hochzeit geht auch sehr kreativ werden. Wie wäre es die Einladungen selbst zu basteln aus bereits vorhandenen Materialien, die ihr besitzt. Oder Kekse als Sitzkärtchen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Vermutlich ist eine Kombination aus den drei Alternativen der Beste Schritt, um Nachhaltig zu heiraten.

Regionale Dienstleister

Hochzeit regional

Dieser Punkt ist selbsterklärend. Viele werden schon auf die Idee gekommen sein, beim Catering Wert auf Regionalität zu legen. Das ist eine großartige Idee für eine nachhaltige Hochzeit. Aber dies gilt auch für die restlichen Dienstleister. Sei es die Band oder die Visagistin. Wenn ihr in München wohnt, macht es kaum Sinn einen Dienstleister aus Berlin zu buchen, auch wenn dieser Deutschlandweit buchbar ist.

Heiraten und Nachhaltigkeit sind zwei Begriffe die gut zusammenpassen sollten, dazu aber noch einiges an Kreativität gefragt ist. Ich will mit diesem Blogbeitrag nicht sagen, dass diese Möglichkeiten perfekt sind. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Und natürlich müsst ihr nicht alles davon umsetzten. Manche haben einfach auch nicht die Zeit um 100 Platzkärtchen zu backen. Falls ihr weitere Ideen und Kontakte zu Dienstleistern benötigt könnt ihr mich gerne zu einer kostenfreien Beratung kontaktieren.

Chat Öffnen
1
Habt ihr Fragen?
Scan the code
Habt ihr Fragen?