Dosenwerfen DIY

Hochzeit- Ein Fest wo die ganze Familie zusammenkommt. Wer kennt das nicht ein Familien Fest mit viel durcheinander bei dem einige Kinder durch die Räume wuseln.

Für manchen kann das etwas viel werden und besonders bei seinem großen Tag vielleicht unerwünscht sein. In diesem Blogbeitrag möchte ich die schönen Möglichkeiten Kinder in dem Ablauf zu integrieren zeigen. Außerdem stelle ich euch Möglichkeiten vor, die Kinder zu beschäftigen, ohne sie gleich auszuladen.

Kinder als Teil der Hochzeit

Gartenhochzeit Deko Kinder

Der Moment wo die Musik zu spielen, beginnt und sich alle umdrehen um die Braut oder den Bräutigam zusehen ist wunderschön. Oft wird diese Prozession aber auch durch einige Familienmitglieder erweitert. Die Braut kommt oft am Arm ihres Vaters oder einer anderen wichtigen Person. Die Ringe können vom Ringträger feierlich reingetragen werden und dann kann auch noch die Spannung die Braut zu sehen durch Blumenkinder gesteigert werden.

Ob Ringträger oder Blumenkinder. Wenn die kleinsten der Familie oder Kinder von Freunden diese Rolle übernehmen dürfen, sind sie sicherlich richtig stolz. Deswegen muss sich das Brautpaar auch keine Sorgen machen, dass dabei irgendwas schief geht. Und falls doch, wird es meistens vergeben, weil die kleinen zuckersüß sind.

Dies sind nur die bekanntesten Beispiele wie man Kinder einbinden kann. Auch kann man sie bei Brautspielen gut als Joker einsetzen. Wenn man Kindern eine Aufgabe zuweist – egal wie klein oder groß, wird der Tag noch viel persönlicher und bestimmt noch lange im Gedächtnis von der Familie bleiben.

Hochzeit Ohne Kinder

Kinder ausladen?

Das klingt erstmal sehr drastisch. Viele Brautpaare machen sich aber genau diese Gedanken. Vielleicht ist die Hochzeit nicht in einem Stil geplant, der unbedingt geeignet für Kinder ist. Was dann? Ich würde vorschlagen, dass sich das Brautpaar davor sehr gut Gedanken machen sollte. Überlegt zusammen, wie ihr zu dem Thema steht und wie viele Personen dies betreffen würde. Wie alt sind die Kinder in eurem Umfeld und wer hat Kinder? Würde die Person einen Babysitter organisieren, und dann allein kommen können?

Als Brautpaar liegt die Entscheidung schlussendlich bei euch. Weder das eine noch das andere ist für alle Richtig. Wichtig ist, dass ihr beide euch einig seid und euch mit eurer Entscheidung wohl fühlt.

Hochzeit ohne Kinder

Hochzeit mit Kinderbetreuung

Für andere gehören Kinder einfach zur Feier. Wenn jetzt aber wirklich viele dabei sind oder man dafür sorgen möchte, dass jeder Gast die Feier in vollen Zügen genießen kann, kann man auch eine professionelle Kinderbetreuung organisieren. Der Vorteil dabei ist, dass ihr jemanden habt, der sich je nach Alter um das Essen (falls dieses früher für die Kleinen stattfindet), Toilettengänge oder ähnliches kümmert. Außerdem bringen viele Organisationen, eigene Bastelideen mit. Was ich schon erleben konnte und einfach großartig war: Die Betreuung hat passend zum Thema der Hochzeit mit den Kindern Kopfschmuck gebastelt. Als dann die Kinder vom Basteltipi zu ihren Eltern aufbrachen war die Begeisterung groß. So eine Betreuung kann für die gesamte Feier aber auch nur bei bestimmten Teilen der Hochzeit gebucht werden. Natürlich kann man auch eine DIY Kinderecke mit vielen Beschäftigungs-Möglichkeiten aufbauen. Bei Süssholz findet ihr zum Beispiel ein Tipi.

Alternativ kann man auch bei einer bestimmten Uhrzeit bestimmen: Ab jetzt gilt Adult-Only.

TIPP: Falls die Kinder in unterschiedlichsten Alten sind oder man auf eine Betreuung verzichten möchte gibt es noch die Idee eine Hüpfburg oder ähnliches zu buchen. Das macht groß und klein Spaß und bietet eine wunderbare Beschäftigung. Und wenn um 3 Uhr morgens der Bräutigam mit dem betrunkenen Trauzeugen ein Hüpfturnier aufführt dann ist das eben so.

Kinderbetreuung München

Kinder Beschäftigung

Alternative:

  • Hüpfburg
  • Rutschen
  • Bällebad

Eine Gute Auswahl zum Mieten findet ihr hier.

Wie ihr sehen könnt muss eine Hochzeit ohne Kinder nicht unbedingt sein. Falls ihr noch weitere Fragen habt oder eine andere Empfehlung von Dienstleistern in eurer näheren Umgebung braucht, könnt ihr euch gerne bei mir melden.