Hochzeitslocation

...und Umgebung.

Hochzeitslocation in München? Yes please! Die wunderschöne Landeshauptstadt München und ihre Umgebung, bietet eine Location für jede Stilrichtung! 

Ich zeige euch zwei Sachen, an die ihr denken solltet wenn ihr eine Location in München und Umgebung sucht. Und als kleines Schmankerl noch meine TOP 5 Locationarten in München und Umland.

Frühzeitiges Planen

Es hat seinen Grund, warum die Locationsuche zu einem der ersten Schritte bei der Hochzeitsplanung zählt. Sobald ihr einen Überblick über euer Budget habt und auch schon wisst in welche Stil-Richtung es bei eurer Hochzeit gehen soll fällt auch die Wahl einer Location meist nicht mehr schwer.

Erstmal solltet ihr euch für eine Location entscheiden die zu euren Thema passt – vielleicht eine Scheune oder doch das Märchenschloss?

Ganz egal für welche Art der Hochzeitslocation ihr euch entscheidet: Fragt so früh möglich bei den Dienstleistern an! 

Damit ihr eure Traumlocation und am Besten auch noch euer Wunschdatum oder eure Wunschsaison bekommt. Leider ist es oft so, dass bei einer sehr beliebten Location diese schon mindestens 1 Jahr im voraus ausgebucht ist. Wenn ihr dann noch in einer Hauptsaison an einem Samstag heiraten wollt, wird es oft schwer die Traumlocation noch zu bekommen.

Daher mein Tipp dies nicht zu sehr hinauszuzögern!

Kosten im Auge behalten

Ja, die Location ist einer der wichtigsten Aspekte einer Hochzeit. Dennoch solltet ihr dabei nicht die Kosten aus dem Auge verlieren. Was nützt euch die luxuriöseste Location wenn ihr nur wenige Gäste bewirtschaften könnt!

Deswegen erstellt ganz zu Beginn eurer Planung eine Übersicht über euer Budget.

In München eine Hochzeitlocation finden, kann auch ganz schnell recht teuer werden. Warum also nicht auch das Umland mit beachten? Es gibt auch im Münchner Umland einige traumhafte Orte für eine Hochzeit. Aber Vorsicht: Einige Location im Umland können genauso wenn nicht noch teurer sein als direkt in München!

Meine TOP5 Location Tipps

Heiraten auf dem Schloss

Einmal wie eine Prinzessin fühlen. Das Schloss ist wohl eine sehr klassische Ortswahl für die Hochzeit. Und das zu Recht. Eine elegant, zeitlose und stilvolle Feier bleibt wohl jedermann dazu in Gedächtnis.Warum also nicht Heiraten wie bei „Downtown Abbey“? Oder doch mit Prinzessinnen Kleid inspiriert von „Beauty and ’no‘ Beast“.

Das Schloss Höhenried am Starnberger See oder aber auch das Schloss Nymphenburg direkt in München laden zu einer traumhaften Feier ein.

Heiraten am See

In Bayern kommen wir ja nicht so schnell zum Meer, aber dafür haben wir einige unglaublich schöne Seen. Eine Hochzeit am  See mit Bergen am Horizont. Wunderschön kann dieses werden im Midgardhaus am Starnberger See oder auch im Lena’s am Ammersee. Wer lieber einen kleineren See mag, der nichts desto trotz wunderschön ist, ist beim Steinsee gut aufgehoben. Vielleicht mit freier Trauung?

Heiraten wie im Dschungel...

…oder zumindest mit sehr viel Botanik! Das könnt ihr in der alten Gärtnerei in Taufkirchen oder auch im Palmenhaus des Botanikums. Hier sind Pflanzenfreunde gut aufgehoben und es lassen sich wunderbar kreative Hochzeits Mottos finden und umsetzen.

Heiraten in einer Scheune

Zugegeben, eine Scheune klingt im ersten Moment nicht sehr luxuriös, kann es aber sein. In den letzten Jahren wurde diese Art von Location immer beliebter und das aus guten Grund! Romantisch und einzigartig wird es in der Eventscheune Wallenburg.

Modern Futuristisch

Last but not least etwas moderner. Einige der vorherigen Location Arten waren eher klassisch oder zumindest etwas, von dem man schon mal etwas gehört hatte. Stilvoll und elegant gehen oft mit modern einher. Auch das kann super zu einer Hochzeit passen! Industriell im Mangfallblau Fabrikrestaurant zum Beispiel. Sehr modern kann man auch das Buchheim Museum für eine Hochzeit stylen.

Wie ihr sehen könnt gibt es tolle Locations in und um München! Da ist für jede Stilrichtung etwas dabei und ich hoffe ich konnte mit meinen Tipps und Location Beispielen dem ein oder anderen Helfen.

Falls ihr weitere Fragen habt zur Locationwahl oder wissen wollt, worauf ihr dringend achten solltet beim Location Besichtigen bzw. welche Fragen ihr stellen solltet, dann meldet euch einfach bei mir.